Die Sieger stehen fest!

Vom 09. bis 10. Juni 2023 fand der Berufswettbewerb der Landschaftsgärtner, aus den nördlichen Bundesländern statt. Dabei traten aus jedem Bundesland (Schleswig- Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg) 4 Teams, á 2 Azubis, gegeneinander an. In diesem Jahr war der Hamburger Verband Organisator und veranstaltete den Wettbewerb auf dem alten IGS Gelände im Inselpark von Wilhelmsburg. 

Die Mädels und Jungs erhielten ca. zwei Wochen vorab eine grobe Skizze zur Aufgabe und am Abend vorher einen genauen Plan mit Maßen und Leistungsverzeichnis.

Am Freitagvormittag viel schließlich der Startschuss für alle Teams.
Im Mittelpunkt des Wettkampfes stand die Bauaufgabe. Für diese hatten die Azubis 10 Stunden Zeit, welche auf zwei Tage verteilt wurden. Zwischendurch mussten drei weitere Aufgaben abgearbeitet werden: die Vermessungs- Station, die Pflanzenkenntniss- Station und die Technik-/ Maschinen- Station.


Bei den Stationen wurde zusätzlich allgemeines Gärtnerwissen und die Geschicklichkeit eines Landschaftsgärtner abgefragt und bewertet.

Am Samstagmittag wurde schließlich das Ende eingeläutet.
Nun mussten alle Gewerke von den Juroren vermessen und ausgewertet werden, so dass am Nachmittag die Siegerehrung beginnen konnte.

Zur Siegerehrung gab es für alle Teilnehmer einen riesen Applaus, für ihren Mut an dem Wettbewerb teilgenommen zu haben und die gute erbrachte Leistung.

Gesamtsieger und somit auch Sieger von Hamburg, wurde das Team Fabian Wendt und Mathis Schröder der Firma Norbert Farwick aus Appel.

Unser Team erhielt einen grandiosen zweiten Platz (zweiter in der Gesamtplatzierung und ebenfalls zweitbester aus Hamburg):

Theo Lüneburg (Koppermann GmbH & Co. KG) und Marvin Galban Böttcher (Beran Gärten GmbH & Co. KG, Neu Wulmstorf).

Dritter von Hamburg und 5 in der Gesamtwertung, wurde das zweite Team der Firma Norbert Farwick; Fynn Schwarzer und Jorma Heins.

Unser Team auf dem zweiten Platz! Theo & Marvin
(v.l.) 1. Platz: Fabian Wendt & Mathis Schröder, 2. Platz: Theo Lüneburg & Marvin Galban Böttcher, 3. Platz: Fynn Schwarzer & Jorma Heins

Vom Verband Schleswig- Holstein holten sich Phillip Hartmann (Firma Dahmlos Gartengestaltung GmbH) und Marc- Anthony Stürzebecher (Firma Frank Wise) den Sieg. In der Gesamtwertung landeten die beiden auf dem dritten Platz.

Max Keler und Niclas Grapentin (beide aus der Firma Rostocker GaLaBau GmbH) sicherten sich für Mecklenburg- Vorpommern den Sieg und in der Gesamtwertung den 4 Platz.

Jeder Sieger eines Bundeslands fährt am 14. Und 15. September 2023 zum Bundesentscheid zur BUGA nach Mannheim.

Dafür wünschen wir allen drei Teams viel Erfolg.

Zurück

Aktuelles

Bodenoptimierung

Wir lassen die Luft raus und den Boden hochleben.

Weiterlesen …

Ausbildung bei Koppermann

Ausbildung zum Gärtner in Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau-

Für den Ausbildungsbeginn im August 2024 vergeben wir in diesem Jahr einen Platz, welcher bisher noch frei ist.

Weiterlesen …