Landschaftsgärtner- Cup Nord 2017

Am Wochenende des 16. Und 17. Juni 2017 nahmen unsere Auszubildenden Simon Fröde (19, 3. Lehrjahr) und Nico Radau (20, 2. Lehrjahr) am Landschaftsgärtner- Cup Nord im Rostocker Stadthafen teil.

Aus den Bundesländern Hamburg, Mecklenburg- Vorpommern und Schleswig- Holstein gingen Teams mit jeweils 2 Auszubildenden an den Start. Dabei konnten diese ihr Können und Wissen, in Handwerks- und Wissensaufgaben, an den zwei Tagen unter Beweis stellen.

Die Hauptaufgabe bestand in der Herstellung eines 4,0 x 4,0 m großen Gewerks, welches innerhalb von sechs Stunden fertiggestellt werden musste. Bei dem Gewerk wurden zahlreiche verschiedene landschaftsgärtnerische Elemente mit eingebracht, welche von den Auszubildenden aus einem Plan heraus abgelesen und in die Tat umgesetzt wurde. Trotz Zeitdruck mussten die Nerven behalten und eine saubere und präzise Arbeit abgeliefert werden.

Neben dem Gewerk wurden in einzelnen Stationen das Fachwissen zu den Themen Pflanzen- und Materialkenntnisse, Arbeitssicherheit, Vermessung und Technik abgefragt.

Simon und Nico haben ihre Arbeiten sauber und präzise ausgeführt, erlagen allerdings der geringen Zeit und konnten dadurch ihr Gewerk nicht vollständig fertigstellen. Am Ende erreichten sie den 3. Platz für Hamburg.

Beide sind zufrieden mit ihrer Leistung und nehmen viel für die Zukunft aus diesem Wochenende mit.

Wir sind stolz, dass Simon und Nico den Mut und Ehrgeiz an der Teilnahme am Nord Cup hatten und eine ausbaufähige aber gute Leistung abgeliefert haben.

Zurück

Aktuelles

Bodenoptimierung

Wir lassen die Luft raus und den Boden hochleben.

Weiterlesen …

Ausbildung bei Koppermann

Ausbildung zum Gärtner in Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau-

Für den Ausbildungsbeginn im August 2024 vergeben wir in diesem Jahr einen Platz, welcher bisher noch frei ist.

Weiterlesen …