Eröffnung von Dora's Garten

Der Mitmach- und Erlebnisgarten an der Karoxbosteler Wassermühle „Dora’s Garten“ wurde am 21. Juli 2021 feierlich und bei bestem Wetter eröffnet.

Schon jetzt wurde das Werk der Mühlenfreunde mit einigen Preisen für dieses großartige Projekt ausgezeichnet:

  • Vom Bundesministerium für Familie zu einem von vier „Best practise“- Projekten des Bundesnetzwerkes für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland

 

  • Als Leuchtturmprojekt wurde der Mitmachgarten in das „Netz der Regionen“ vom Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung aufgenommen

 

  • Vom Bundesumweltministerium im Rahmen der UN- Dekade „Biologische Vielfalt“ gab es den Preis „Soziale Natur – Natur für alle“

 

Wir sind stolz und froh, dass wir einen großen Anteil an der Umsetzung der Anlage leisten konnten.

Nach einer reichlichen Ausarbeitung der Planvorgabe und ein paar vorbereitenden Arbeiten, viel am 10. Juli 2019 der erste Spatenstich.

Spatentisch ist dabei eher im übertragenen Sinne gemeint, da zu aller erst Rasenmäher und Freischneider zum Einsatz kamen. Anschließend traten die natürlichen Höhenlagen und diverser versteckter Unrat zum Vorschein.

Der Entwurf, welcher auf Grundlage der Planung von Herrn Hein Benjes basiert, galt beim Abstecken der Wegflächen eher als Richtlinie. Alle Feinheiten und genauen Punkte für Abzweigungen und Co. wurden vor Ort und mit den Mühlenfreunden abgesprochen.

Anschließend erfolgten die Erdarbeiten, Wassergebunde Wegeflächen im Naturgarten und Hackschnitzelwege im Wald und auf Nebenflächen des Naturgartens wurden angelegt, ein Tümpel für den Lebensraum „Wasser“ ausgehoben und mit einer natürlichen Schicht aus Lehm abgedichtet, eine Magerwiese und Wiesenflächen angesät, sowie diverse Pflanzarbeiten ausgeführt.

Nach einer Bauphase von ca. 9 Monaten war unser Großteil der Arbeiten abgeschlossen und wir kamen nur noch hin und wieder zum Ergänzen von Kleinigkeiten in die Anlage.

Die Restlichen Detailvollen Ausarbeitungen fanden durch oder unter Leitung des Teams der Wassermühle Karoxbostel e.V. und vielen Schulklassen und Mitwirkenden statt.

Zurück

Aktuelles

Azubi- Tag bei Berding Beton

Wieder einmal haben wir eine interessante Führung bekommen – Vielen Dank dafür!

Weiterlesen …

Azubi -Tag bei Matthies Landwirtschaft und Rasenschule

Ein großes Dankeschön an Cord Matthies und seine Familie für diese hochinteressante Betriebsführung.

Weiterlesen …